Der OSC Damme begrüßt die Aktion „Stein des Anstosses“ für vergessene Kinder in der Pandemie sehr. Auch wir  im Vorstand haben uns schon lange  Gedanken gemacht, was wir für unsere Mitglieder und besonders für die Kinder tun könnten. Für unsere Erwachsenen konnten wir seit geraumer Dank der Unterstützung unserer tollen Übungsleiter verschiedene Online- Angebote im Bereich Fitness und Gesundheit anbieten, doch für die Kinder ist es dieses sehr schwierig!
Wir bekommen auch viele Anfragen von Eltern, die teilweise verzweifelnt Ideen suchen, wie sie ihre Kinder beschäftigen können. Zudem kommt auch oft die Frage, warum dürfen die das, warum ihr nicht!  Es ist auch für uns manchmal nicht zu begreifen, wie soll man da noch Argumente finden.  Auch den OV Artikel des KSB Vorsitzenden Jürgen Hörstmann können wir nur „dick“ unterstreichen und unterstützen die Forderung, Sportstätten endlich zu öffnen. Das es funktioniert, haben die Vereine im Kreis Vechta im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen!!!
Leider sind uns ja seitens der Politik in vieler Hinsicht  die Hände gebunden, doch jetzt haben wir zwei Ideen aufgegriffen, die in anderen Kommunen und Vereinen bereits sehr erfolgreich laufen und unter allen Corona- Auflagen möglich sind:  Unter dem Motto „Miete dir dein Schwimmbad“ oder „Miete dir deine Sporthalle“ möchten wir unser Wasserbad „Aqua- Vital“ und auch die große Sporthalle gegenüber der Realschule für Familien oder Erwachsene vermieten. Alles Corona- Conform versteht sich! Für das Wasserbad haben wir bereits vor ca. 14 Tagen ein Vermietungs- und Hygienekonzept zum Gesundheitsamt geschickt, für die Sporthalle letzte Woche an die Stadt Damme.

Hier könnten sich u.a. Familien mit Kindern mal wieder richtig austoben, oder im Wasserbad mal die Seele baumeln lassen. Gerade das spielen oder planschen im Wasser spielt für die Entwicklung von Babys und Kleinkindern eine sehr große Rolle.  

Wir sind sehr gespannt, wie hier die Entscheidungen zum Wohle der Mitglieder und besonders unserer Kinder ausfallen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!