Freitag/ Montag 22/ 25.05.2020
Sehr zur Freude aller hat die Landesregierung nun auch die Sporthallen ab dem 25. Mai zum Trainingsbetrieb frei gegeben. So werden wir alle Gruppen, die wir kontaktlos und mit entsprechenden Abstandsregelungen durchführen können, ab Montag 25. Mai wieder starten.  Der Trainingsbetrieb für Babys/ Kleinkinder bis 6 Jahre wird weiterhin ausgesetzt, da hier die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können. Der Herzsport wird Aufgrund der Risikogruppen auch noch nicht stattfinden, sowie alle Gruppen im Wasser.

Alle Gruppen, die jetzt nach und nach starten, sind hier aufgelistet. Genaue Uhrzeiten findet man auf der Seite der jeweiligen Gruppe/ Sparte. Gerne könnt ihr euch auch bei euren Übungsleitern direkt erkundigen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Aufgrund der Abstandsregelungen Trainingsverschiebungen unvermeidbar sind.

Folgende Gruppen werden angeboten: Stand 27.05.2020 (Änderungen vorbehalten!) Alle anderen Gruppen können leider noch nicht starten!
Wichtige Hinweise für die TN
Aerobic mit Tae Bo (18.35 Uhr)
Aikido (Fr 20.00-21.30 Uhr nach Rücksprache)
Badminton (Kindergruppen ab dem 05. Juni, nur mit Voranmeldung bei Martin Enneking)
BBPo   (Mo 18.30-19.30 Uhr Sporthalle Sierhausen ab 08. Juni, Di 08.15-09.15 Uhr)
Dart
Dance Aerobic (Mo 08.15 Uhr ab 08. Juni/ Einsteigerkurs ab Freitag 12. Juni 18.30-19.15 Uhr)
Langhantel (Di 19.45-20.45 Uhr, Mi 20.00-21.00 Uhr)
Fitness Interval (Di 17.30-18.20 Uhr)
Frauenfitness (Do 08.15-09.15 Uhr)
Gymnastik 55 plus
Indoor Biken (mo 20.10-21.10 Uhr, Mi 17.20-18.20 Uhr ab 03 Juni)
Ju Jutsu (nur Erwachsene und n. Rücksprache)
Konditionsgymnastik (Mi18.40-19.40 Uhr)
Stepp- Aerobic (Di 18.40-19.25 Uhr)
Frauengymnastik (Mo 15.30 Uhr, Mi 17.30-18.30 Uhr)
Entspannung
Pilates
Männergymnastik 60 Plus
Lauftreff
Leichtathletik (nur Leistungsgruppen)
Nordic Walking (Mo 08.15 Uhr)
Radsport
Sportakrobatik (nur Leistungsgruppen)
Taekwondo (nur Jugendl. ab 15 Jahre + Erw., ab 03. Juni)
Tischtennis (keine Kindergruppen)
Therapeutische Gymnastik ab 08. Juni
Wirbelsäulengymnastik (Di 10.00 Uhr,  Di 18.30 Uhr ab 09. Juni, Mi 08.30+10.00 Uhr, Mi 19.00-20.00 Uhr, Do 09.45 Uhr)
Sport bei Osteoporose

Allen viel Spaß!!

Mittwoch 20.05.2020
Zusätzlich zu den bereits bestehenden Outdoor- Angeboten hinter der Realschule beginnen wir jetzt auch mit Rückengymnastikgruppen.  Teilnahme wie gehabt nur mit Voranmeldung beim jew. Übungsleiter/ in
Trainingsübersicht ab 25. Mai

Anmeldung Rückengymnastik bei Astrid Blanke Tel.: 05491/ 4885

Montag 18. Mai 2020
Unter Einhaltung aller Hygiene- bzw. Verhaltensregeln finden zurzeit folgen Gruppen hinter der Realschule statt: (Teilnahme nur mit Anmeldung beim jew. Übungsleiter!!!) Alle Sportgruppen finden nur bei trockenem Wetter statt.
Trainingsübersicht ab 18. Mai

Heute hat uns diese tolle Nachricht erreicht:
Hallo Heiko,
Ich wollte dem OSC und besonders den beiden Kursleitern Waldemar Eichhorst und Rosa Bursy ein großes Kompliment und Lob aussprechen.
Die beiden sind wirklich mega bemüht und hochmotiviert.
Waldemar hat uns mit seinen Fitness Videos auf YouTube in der Corona Zeit fit gehalten und mich mit seinem Einsatz und Mühe echt beeindruckt.
Auch jetzt zeigen sie jede Menge Engagement und helfen sich gegenseitig mit z.b. Musik und Anlage aus.
Oft kommen ja nur die Beschwerden oder ähnliches bei euch an…
Also in diesem Fall macht weiter so und passt gut auf eure fitten und motivieren Trainer auf.
Das Kompliment kannst du natürlich gerne weitergeben!

 

Donnerstag 14. Mai 2020
Der Outdoorsport ist eingeschlagen wie ne „Bombe“. Wir freuen uns auf die tolle Resonance und das weitere Gruppen anbieten können (siehe weiter unten!) Auch die Mountainbiker, Rennradler, Läufer, Leichtathleten, Sportakrobaten und Nordic- Walker sind wieder mit enstprechenden Abstandsregelungen aktiv. Hier ein paar Bilder: 

 

Donnerstag 07. Mai 2020
Nun ist es endlich soweit!!! Mit Freude konnten wir alle gestern Nachmittag die Mitteilung mitverfolgen, dass die ersten Lockerungen im Bereich Sport beschlossen wurden. Daher freuen wir uns vom OSC besonders, ab kommenden Montag 11. Mai 2020 wieder kontaktlosen Sport im Freien anbieten zu können.

Folgende Sportgruppen könnten von unserer Seite aus ab nächste Woche im Freien Sport betreiben:
Leichtathletik (Leistungsgruppen), Lauftreff, Nordic- Walking, Mountainbike, Rennrad, Sportakrobatik (Leistungsgruppen- nur Kraft- und Ausdauersport), Frauengymnastik (nach Absprache!), Männer+ Frauen Fitness (nach Absprache!)

Alle Sportgruppen finden nur bei trockenem Wetter und natürlich unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen statt. Die Gruppen „Leichtathletik, Sportakrobatik, Frauengymnastik und Fitness“ finden auf dem freien Platz hinter der Realschule statt. Die Gruppen „Frauengymnastik“  sind noch in Planung, hier wird ein eventuell möglicher Zeitplan zeitnah veröffentlicht!

Folgende Fitnessgruppen bieten wir ab dem 11. Mai an:
Montag 18.30-19.30 Uhr Aerobic mit TaeBo
Dienstag 17.30-18.30 Uhr Fitness Intervall Training
Nur mit Anmeldung bei Waldemar Eichhorst unter 01738359394
Wo: hinter der Realschule

Dienstag 08.30-09.30 Uhr Frauenfitness
Tina Schubert (Di) Tel.: 05491/ 3041
Wo: hinter der Realschule

Dienstag 18.30-19.15 Uhr BBPo
Mittwoch 18.45-19.45 Uhr Konditionsgymnastik
Nur mit Anmeldung bei Rosa Bursy unter 015126620074
Wo: hinter der Realschule

Bei Regen und schlechtem Wetter fallen die Gruppen aus. Infos und Verhaltensregeln erhaltet ihr vor Beginn der Trainingsstunde bei dem jeweiligen Übungsleitern/ innen. Kinder bis einschl. 15 Jahre müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung  der Eltern vorlegen! Eine Teilnahme ist freiwillig und auf eigenem Risiko!

Im weiteren Schritt werden laut “ 5- Stufen Zeitplan der Landesregierung“ ab dem 25. Mai alle Indoor- Sportanlagen unter Beachtung der Abstandsregelung geöffnet. Auch hier werden wir natürlich entsprechend reagieren und handeln. Weiter hoffen wir, auch im Bereich Gesundheitssport bald wieder für euch da zu sein.

Wir wünschen nun allen viel Spaß beim „Neubeginn“ und BLEIBT GESUND!!!

 

Montag 04.05.2020:

Aktuelle Info/ Korrektur zum OV- Bericht vom 02. Mai 2020:
Laut Ordnungsamt ist diese Meldung leider nicht richtig. Es besteht zur Zeit keine offizielle Verordnung (!), dass der Sport im freien ab Mittwoch 06. Mai möglich ist. Erst wenn offiziell eine Verordnung vorliegt, in dem auch genau geregelt ist, woran man sich halten muss und mit wieviel Personen man teilnehmen kann, ist es erlaubt.

Wir alle hoffen auf schnelle „Nomalität“ und wenn es denn bald los gehen kann, sind unsere Übungsleiter für euch bereit. „Sie scharren schon mit Hufen…“

Bitte habt weiter Geduld und haltet euch an die Regeln.

Der Vorstand

 

Montag 20.04.2020

Der OSC Damme nimmt seine Verantwortung im Bereich Sicherheit und Gesundheit sehr ernst, daher sind nach den Behördlichen Anordnungen auch unsere Sport- und Gymnastikhalle sowie unser Schwimmbad bis auf weiteres geschlossen. Alle Sport- Fitness- und Gesundheitssportgruppen fallen bis auf weiteres aus. Des Weiteren fallen alle Veranstaltungen/ Punktspiele etc. bis aktuell zum 31. August aus. Ob es darüber hinaus zu einer Verlängerung dieser notwendigen Zwangspause kommt, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig können wir Euch aber versprechen, dass es nach Aufhebung dieser schmerzlichen Maßnahme in unserem Verein wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation ganz schnell zurück auf die Spielfelder, Trainingshallen oder Freiluftanlagen geht. Denn unsere gemeinsame Freude an regelmäßiger und qualifiziert begleiteter Bewegung wird sich auch von Corona nicht aufhalten lassen…

Bis dahin müssen wir uns alle in Geduld üben, wobei wir im Vorstand vor allem darauf hoffen, dass Ihr uns in einer solchen Ausnahmesituation die Treue haltet und trotzdem als überzeugte Mitglieder unserem Verein erhalten bleibt. Auch wenn wir Euch aus den geschilderten Gründen einige Wochen lang keinen Sport ermöglichen können, sollten wir als solidarische Gemeinschaft diese schwierige Phase überstehen. Lasst uns in diesen Tagen besonders stark an einem Strang ziehen und dieser Krise trotzen. Daher unsere Bitte an Euch:
Seid ein Vorbild, BLEIBT ZU HAUSE,
so dass wir hoffentlich bald wieder alle gemeinsam sportlich aktiv werden können.

Weitere Hinweise:
Die für den 25. März angesetzte Jahreshauptversammlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Geschäftsstelle ist bis auf weiteres geschlossen. Nachrichten/ Anfragen können Sie gerne Telefonisch (AB) oder per e-Mail „info@osc-damme.de“ hinterlassen .

Wir werden die Geschehnisse in den nächsten Wochen natürlich weiter genau verfolgen und analysieren, um dann zu entscheiden, ob und wann wir wieder Sport anbieten können. Besonders im Gesundheitssport, wo wir als Anbieter ja auch eine gewisse Verantwortung tragen. Aber die Gesundheit aller steht hier im Vordergrund, nicht die des Einzelnen!!!

Bleibt Gesund… euer OSC Team.