Donnerstag 22. Oktober 2020
Ihr werdet sicherlich alle mit Sorge die aktuelle Corona- Situation mitverfolgen und fragt euch, was das  aktuell für eure Gruppe beim OSC Damme bedeutet. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, alle Sportgruppen (bis auf die die unter der Rubrik „Gruppenausfall“ stehen) vorerst weiterlauf zu lassen. Das lassen die aktuellen Regeln des Landesministerium auch zu. Wir werden von Woche zu Woche bzw. von Tag zu Tag  schauen, wie es sich entwickelt. Wir glauben, der Sportalltag tut uns allen gut, den Mitgliedern als auch unseren Übungsleitern und Helfern. So haben wir es auf jeden Fall in den letzten Wochen mitbekommen.  Das bedeutet natürlich für uns alle, dass wir weiterhin mit großem Engagement die Hygiene- und Verhaltensregeln beachten und umsetzen müssen. Nur so bleibt uns der Sportalltag erhalten.


Als Sportverein haben wir uns während und besonders zum Ende des Shutdowns intensiv darum gekümmert, die Sportgruppen unter allen Hygiene- und Abstandsregeln wieder starten zu können. Dies zeigt, dass wir mehr als nur ein Sportanbieter sind. Die Pandemie hat in unserem Sportverein viel Kreativität freigesetzt, so dass wir in der Lage waren, schnell wieder Sportgruppen starten zu können. Dahinter stehen besonders die vielen Übungsleiter, Trainer und Helfer, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Sie haben uns in diesen schwierigen Zeiten, mit all den Unwägbarkeiten, den örtlichen und zeitlichen Herausforderungen sowie mit dem gesundheitlichen Risiko, tatkräftig unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und sollte auch mal entsprechend erwähnt werden. Ihr macht das toll, wir sind stolz auf unsere OSCer!!!

Die meisten Sportgruppen konnten ja glücklicherweise schon seit einigen Wochen/ Monate wieder trainieren.  Leider steht die Sport- und Schwimmhalle bei der ehemaligen Marienschule erst ca. Ende Oktober wieder zur Verfügung. 

Allgemeine Hinweise für den Freizeit- Breitensport Aug 2020
Allgemeine Hinweise Wasserbad Aqua Vital Aug 2020

Gruppen- Sparteninfos
Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Teilnahme am Training nur mit Einverständniserklärung erfolgen kann. In allen Sport- und Schwimmhallen muss ein Nasen- Mundschutz bis in den Umkleiden getragen werden. Auch zum Gang auf die öffentlichen Toiletten. Zuschauer (Eltern etc.)  müssen ebenso in den Gebäuden einen Nasen- Mundschutz tragen und Abstand halten.

Einverständniserklärung zur Teilnahme am Freizeit Minderjährige mit Hinweisen Aug. 2020
Einverständniserklärung zur Teilnahme am Freizeitsport Erwachsene Aug. 2020
Einverständnis+ Hinweise Schwimmen Aug 2020

Soweit hier nicht genannt, finden alle anderen Sportarten statt. Eventuelle Zeitenänderungen findet ihr auf den enstsprechenden Seiten.

Schwimmen:
Nachdem der Landkreis die Schwimmhalle beim Gymnasium im September unter entsprechenden Regeln frei gegeben hat, konnten wir nach Einteilung der Schwimmgruppen wieder erfolgreich starten. Damit die Abwicklung auch in Zukunft vor Ort etwas schneller geht, möchten wir alle Eltern bitten, die Einverständniserklärung (siehe oben) mit Hinweisen herunterzuladen, zu unterschreiben und beim ersten Mal mitzubringen. Ohne Einverständniserklärung darf kein Kind am Schwimmunterricht teilnehmen.
Folgende Einteilung haben wir Aufgrund der neuen Regeln vorgenommen:
Mo — Üben für Bronze
Di  —  Fortgeschrittene/ üben für Silber.  Aufgrund des Platzmangels können wir zurzeit keine „Goldgruppen“ anbieten
Do —  Anfänger/ Gürtelkinder- üben für Seepferdchen (Bitte beachten, Kinder in der Ganztagsschule müssten ggf. dort frei gestellt werden)
Sa —  Reine Anfänger
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir Aufgrund der langen Warteliste und die dadurch enstehenden langen Wartezeiten, keine Kinder mehr auf die Warteliste aufnehmen können. Wir bitten um Verständnis.

Wassergymnastik/ Aqua Fitness:
Die Gruppengröße bleibt weiterhin bei insgesamt 8 Personen. Um allen gerecht zu werden, kann es in einzelnen Gruppen vorkommen, dass eine Teilnahme nur alle 2 Wochen erfolgen kann.
Wir möchten hier nochmal darauf hinweisen,  dass das Duschen auf eigenem Risiko geschieht und alle Teilnehmer untereinander Rücksicht nehmen müssen. Ebenso, dass direkt nach dem Duschen der Nasen- Mundschutz angelegt werden muss und erst nach dem Verlassen des Wasserbades abgenommen werden darf!!!

Baby- Krabbelriege
Diese Gruppe werden wir Aufgrund des hohen Risikos zeitnah nicht starten können. Hier bitten wir noch um Geduld!

Herzsport:
Ab dem 15. September starten wir unsere Dienstagsgruppen, die Mittwochsgruppe findet aktuell noch nicht statt.

Mädchenturnen:
Aufgrund der Renovierungsarbeiten der Sporthalle startet diese Gruppe erst ca. Ende Oktober.

Schach:
Die Gruppen finden aktuell noch nicht statt!

Aqua Jogging
Aufgrund der Regeln seitens des Landkreises und der dadurch enstandenen zeitlichen Begrenzung, wird die Gruppe in zwei Gruppen eingeteilt, so dass jeder TN nur alle 2 Wochen trainieren kann.

Vielen Dank für Euer Verständnis und bleibt Gesund.

Euer OSC Team!